Die Vereinsfahne seit 1911

Vorderseite

Rückseite

St. Georg

Artillerie

Lanzenreiter

Infanterie

Chronik

Ein Veteranenverein wie der unsere ist einer der frühen Traditionsvereine, die im späteren 19. Jahrhundert entstanden sind, so wie z.B. zunächst die Freiwilligen Feuerwehren insbesondere in den ländlichen Gegenden.

In der Gaststätte „Zum Alten Wirt von Obermenzing“ trafen sich am 1. Mai 1910, einige Obermenzinger Bürger. Bei diesem Zusammentreffen reifte der Entschluss, einen Traditionsverein zum Gedächtnis an die im Krieg 1870/71 gefallenen Kameraden und Mitbürger zu gründen.

Mehr dazu in einer Chronik von Adolf Thurner

 

Mitglied werden? Kein Problem!

Werden auch Sie Mitglied der VRK-Obermenzing. Es ist ganz einfach: Antrag ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und uns zusenden oder zur nächsten Mitgliederversammlung mitbringen. Wir freuen uns!

Warum wird man Mitglied der VRK? Weil der Obermenzinger Traditionsverein sich einsetzt für Frieden und Freiheit in der Heimat und der Welt. Weil wir im traditionsreichen soldatischen Gemeinschaftsgeist miteinander Kameradschaft pflegen. Außerdem besteht die Möglichkeit zum sportlichen Schießen in unserer Sportschützengruppe.

Übrigens: Jeder kann Mitglied werden. Männer und Frauen, als aktiver Soldat, Reservist oder förderndes Mitglied. Mindestalter 18 Jahre.

Jeder kann sich eine Mitgliedschaft in der VRK- Obermenzing  leisten: Der Jahresbeitrag liegt bei nur 20,00 Euro. Über darüberhinausgehende Spenden freuen wir uns immer.